dav


Nordic Walker im Allgäu
14 laufbegeisterte Nordic Walker vom Gräfenhainer NW-Team führten ihr diesjähriges Trainingslager in Oberstaufen im Allgäu durch.
Vom 30.08. bis 06.09.19 verbrachten wir sportliche Tage im „Allgäuer Panoramahotel „ und wurden von der Wirtin Frau Rupp hervorragend betreut.
Oberstaufen liegt im Naturpark NAGELFLUHKETTE und ist geradezu prädistiniert für erlebnisreiche und anspruchsvolle Nordic Walking Touren.
Premiumwanderwege zeichnen sich durch einen besonderen Erlebnischarakter aus und geben tiefen Einblick in die Welt des Naturparks. Wir bestritten diese Wege z.B. den „Luftigen Grat“ der uns auf den 1888 m hohen Hochgrat Gipfel führte und einen anspruchsvollen Panoramaweg mit atemberaubenden Ausblicken bereit hielt.
Eine weitere Tour führte uns zu den Buchenegger Wasserfällen auf dem Premiumweg „Wildes Wasser“ entlang. Dieser Weg forderte von jedem von uns besondere Aufmerksamkeit und Laufgeschick und wir waren glücklich unsere Nordic Walking Stöcke zum Einsatz bringen zu können.
Den Premiumweg „Alpenfreiheit“ bestritten wir ebenfalls und nach dem Aufstieg zum 1300 m hohen Kojen ging es Richtung Hochräderich und zur „Hörmoosalm“ , wo wir eine zünftige Rast mit Allgäuer Spezialitäten machten.
Neben weiteren Touren zu den Eibeler Wasserfällen und zum Großen Alpsee, kam auch die Kultur nicht zu kurz. So besuchten wir ein zünftiges Blaskonzert der Oberstaufener Blasmusikanten und die Tanztenne „Ponyhof“ wo wir am Nachmittag ausgelassen das Tanzbein schwingen konnten.
Bei herrlichem Spätsommerwetter und bester Laune aller Beteiligten verbrachten wir eine erlebnisreiche Woche und legten 66 km und 5953 Höhenmeter zurück. Wir waren am Schluss aller einer Meinung, daß wir diese Walkingwoche an selber Stelle unbedingt wiederholen müssen und reservierten im Hotel bereits Zimmer für 2020.
Danke an die Mitarbeiter des Hotels und an die Beteiligten der Tour für diese grandiose Woche, die gezeigt hat, das sich regelmäßiges Nordic Walking Training lohnt!!!

Dagmar Möller
Sektionsleiterin NW-Team

In der Zeit vom 31.08.-06.09.2019 findet unsere diesjährige Nordic Walking Woche statt!!!

Wir fahren ins Allgäu nach Oberstaufen, wir übernachten im Allgäuer Panoramahotel
und werden Touren rund um Oberstaufen entlang der Nagelfluhkette unternehmen und sicher
wieder sehr viel Spaß haben!!!

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß, tolle Erlebnisse und viele Nordic Walking Kilometer!!!

Da alle Trainer an der Nordic Walking Woche teilnehmen, hat sich JANA SCHOLZ bereit erklärt
am 03. und 05.09.2019 das Training für die Daheimgebliebenen zu übernehmen!!!