Laufjahr 2019 im Rückblick

Verfasser:
Dagmar am 07.03.2020 anlässlich unserer Jahresabschlussfeier

Ne Menge Hektik und Stress jeden Tag, es bleibt sehr wenig Zeit für uns selber!!!
Ist wirklich schade weil auch mancher vergisst, das Glück eigentlich kostenlos ist…
Was oft fehlt das ist Freiheit, Natur eins im Rhythmus ganz tief mit der Seele, einfach ganz locker gehen, Nordic Walking ist schön, fast wie Schweben, nimm dir Zeit zum Leben!!!
ALLE:
Walking, everybody Nordic Walking, cool and easy Nordic Walking….

Lebensfreude, Gesundheit und Kraft, man wünscht sich solche Dinge im Leben, doch nur warten, sich fragen was nun, nein! man muss dafür auch etwas tun.
Höchste Zeit tu wieder etwas für dich, ein Geschenk ja für Körper und Seele…
Einfach ganz locker gehen, Nordic Walking ist schön, fast wie Schweben nimm dir Zeit zum Leben…
ALLE:
Walking, everybody Nordic Walking, cool and easy Nordic Walking

Ja, liebe Nordic Walker, nun schon seit fast 10 Jahren hat uns dieser Song begleitet und dabei unserer Gesundheit und unserer Seele Gutes getan!!!
Ich möchte euch ganz herzlich zu unserer heutigen Jahresabschlussfeier im Zehnten Jahr des Bestehens unseres Nordic Walking Teams Gräfenhain begrüßen und freue mich das so viele Nordic Walker dabei sind. Ganz besonders freut es mich, das der Bürgermeister der Stadt Ohrdruf Herr Stefan Schambach und Ortsteilbürgermeister Jan Straßenmeier unserer Einladung zu unsere Jubläumsfeier gefolgt sind.…Danke schon mal an DJ Doc den wir für unsere heutige Feier gewinnen konnten und der uns im Laufe des Abends in Stimmung bringen wird und an das Team vom Kranichmoor , die für unser leibliches Wohl an diesem Abend sorgen werden!!!
Liebe Nordic Walker und Gäste,
am 01.01.2011 haben 25 Nordic Walker vom Luisenthaler NW-Team zur Concordia Gräfenhain gewechselt und fortan als Gräfenhainer Nordic Walking Team diesen Gesundheitssport sehr intensiv betrieben. Aus den 25 Läufern sind mittlerweile 44 Laufbegeisterte geworden.
Auch 2019 haben wir wieder an 2 Tagen pro Woche 90 Minuten am Nachmittag und im Winter zusätzlich an einem Tag auch abends nochmal 90 Minuten trainiert und an mindestens 25 Samstagen Lauftreffs in die verschiedensten Gegenden unserer schönen Thüringer Heimat gewalkt und dabei sicher ca. 672 km beim Training und nochmal ca. 285 km beim Lauftreff unter unsere Füße genommen und dazu kommt noch ein Trainingslager im Allgäu mit 66 km und 5983 Höhenmetern, dazu noch 2 Ganztagestouren und unsere Veranstaltungen …damit wurden 2019 ca. 1250 km geschafft und wir haben ca. 250 h gemeinsam mit diesem tollen Gesundheitssport verbracht.
Ein Prosit und einen donnernden Applaus auf uns und die vielen schönen Erlebnisse und Momente die wir erleben durften und worauf wir sehr, sehr stolz sein können!!!!
Nun möchte ich Herrn Schambach das Wort übergeben …

ESSEN !!!!!

Nordic Walking Song und kurze Diskussion wo wir hingehen wollen!!!!
Hoffe es hat euch geschmeckt und ihr habt ein wenig Lust nochmal das Jahr 2019 Revue passieren zu lassen.
Ich gebe zu, beim Schreiben dieser Zeilen habe ich mich gefragt, ob es 2019 auch noch was anderes als Nordic Walking gab…
Ich erwähnte bereist die 25 Lauftreffs an Samstagen und Veranstaltungen und.. und.. und ….ich möchte an einige davon erinnern….
Am 26.01.2019 feierten wir auf der Wechmarer Hütte unseren Jahresabschluss von 2018. Bei heftigem Schneetreiben und richtig schönem Winterwetter walkten wir zur Wechmarer Hütte und nachts dann auch wieder nach Hause, also verbanden das Feiern mit dem Walken…. Wir hatten eine ausgelassene Party und wurden vom Team der Gaststätte kulinarisch verwöhnt und mit Hilfe von Torsten und seiner gut ausgesuchten Mucke brachten wir die kuschelige Tanzfläche zum Beben und hatten sehr viel Spaß.
Endlich Schnee und wohl unsere einzige Tour mit Schneemannbauen und Schneeballschlacht fand am 02.02.2019 statt. Wir walkten von Hotel Berghof in Richtung Kulissenfelsen und an der Ohratalsperre zurück. Unterwegs bauten wir einen Schneemann und hatten viel Spaß.
Frühling im Februar..statt geplanter Rodelparty im Februar waren wir bei zweistelligen frühlingshaften Temperaturen…(ich hab es an dem kurzärmligen Shirt von Gabi gesehen) am 16.02.2019 von Gräfenhain über den Finkenberg den Dinopfad entlang zur Lohmühle und nach einer Kaffeepause über den Steiger zurück nach Gräfenhain…Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben wir unterwegs Winterlinge und Schneereste auf dem Steiger bestaunt!!!

Am Samstag, den 23.02.19 walkten wir von Nauendorf über Herrenhof zur „Hirzbergbaude“ ! Nach einer Kaffeepause gings über Georgenthal zurück.
Am 2. März hatten wir die Paulfeldbaude im Visier. Wir begannen in Georgenthal und walkten zum Candelaber und weiter zur Paulfeldbaude . Bei Apfelstrudel und frühlingshafter Deko ließen wir es uns gut gehen und bestaunten anschließend die Alpakas und machten uns auf den Rückweg nach Georgenthal. 12 km hatten wir geschafft und einen tollen Samstag gemeinsam verbracht.

Traditionell Anfang März walken wir zu den Märzenbecher Wiesen an den Drei Gleichen. So auch am 09.03.2019. Sechs Mädels und Siggi suchten die Märzenbecher bei stürmischem Wetter und wurden fündig und schließlich im Weissen Ross in Mühlberg für den Walk belohnt. Gabi hatte den wohl teuersten Tee für 8 Euro…das Wasser wird ja schließlich auch immer teurer…war die Auskunft der gewöhnungsbedürftigen Wirtin…

Frauentag 2019
Am 17.03.2019 ließen die Frauen unseres Teams gemeinsam mit den Frauen vom Frauensport in der Postmarie in Tabarz die Korken knallen. Eine gelungen Frauenstagsfeier mit heisser Mucke und Tanz und lecker Essen und ganz viel Spaß!!!

Auf der Suche nach dem Frühling waren wir am 23.03.2019 auf dem Seeberg. 10 Nordic Walker waren unserer Einladung gefolgt und wir machten uns bei herrlichem Frühlingswetter auf den Weg Richtung Seebergen „Gasthaus Düppel“. Wir bestaunten die zahlreichen Adonis Röschen und Veilchen am Wegesrand und gingen auf den Spuren von Beate und Werner vor 20 Jahren…und belohnten uns für die anspruchsvolle Tour im Düppel mit lecker Apfelstrudel und Käffchen.
Am 30. März führten wir am Sportplatz unseren Frühjahrsputz durch. Gabi, Annett, Ina, Hilde, Marlis, Doris, Christel, Diana, Gerlind, Conny, Thomas, Reinhardt, Siggi, Martin, Joachim, Andreas und ich putzten die Hütte im Innern und Äusseren und hatten diverse Diskussionen mit der Sektion Fußball über die Art und Weise , wie und wer putzt und ein Hund machte unsere Sauberkeit zu Nichte und brachte Ina zur Weissglut…Habt ihr jemals Ina so brüllen hören????
Aber mit Recht und der nächste Frühjahrsputz am 21.03.2020 kommt bestimmt und wir sind gea´spannt wie er diesmal ablaufen wird!!!!
Am Ende des Tages bekamen wir schliesslich doch als Dankeschön ein Bierchen und ne Bratwurst….DANKESCHÖN an alle fleissigen Helfer!!!

Bei herrlichem Frühlingswetter haben wir am 06.04.19 unsere Veranstaltungssaison 2019 eröffnet. Schon die Vorbereitung lief wie am Schnürchen und so konnte es eigentlich nur ein Erfolg werden.
Das Pünktchen aufs i waren dann 40 gutgelaunte Nordic Walker, die mit Freude und Elan durch die erwachende Natur rund um Gräfenhain den Frühling suchten und fanden. Unterstützt wurde der Lauf durch den Bürgermeister der Stadt Ohrdruf, Herrn Schambach und unseren OT. Bürgermeister Jan Straßenmeier, die der Veranstaltung einen guten Verlauf wünschten.
Alle erreichten gesund und munter das Ziel und wurden mit einer Urkunde und einem Frühlingsgruß für ihre Anstrengung belohnt. Bei Bratwurst, Bier und Radler und auch mit Kaffee und mit von den Stamm-Walkern gebackenem Kuchen konnten sich die Teilnehmer für die nächsten Anforderungen stärken.
Vielen Dank an’s ganze Team!

Am 13.04.2019 walkten wir vom Sportplatz in Gräfenhain über die Wechmarer Hütte über die imposante Bärenhöhle zur Lohmühle und auf dem Dinopfad zurück. Eine Runde im Schnee und mit gemütlicher Kaffeepause in der Lohmühle und mit insgesamt 17 km eine anspruchsvolle und lustige Tour.

Am 27.04.2019 planten wir eine „Runde um Schnepfenthal“ zu walken und uns am Schluss in der „Tanne“ bei einem gemütlichen Käffchen zu stärken. Anfangs Sonnenschein , zwischendurch heftiger Regen und am Schluss ein ordentliches Stürmchen, also ein typischer Apriltag, so daß wir uns nach 10 km entschieden unser Käffchen auf der heimischen Couch zu geniessen. Ganz nach dem Motto „ bei schönem Wetter kann jeder“ hatten wir trotzdem viel Spaß beim Unterstand oberhalb Friedrichrodas z.B.

Wie in jedem der letzten Jahre lud auch 2019 wieder Intersport Prediger zum 12-h-Nordic-Walking am 05.05.19 ein. Start und Ziel war Ilmenau und es stand eine Runde von 40 km an. Die Strecke verlief über Roda, Manebach, Mönchhof nach Schmiedefeld am Rennsteig und über Stützerbach und Gabelbach zurück nach Ilmenau. Eine anspruchsvolle Strecke durch den Maischnee mit einer Höhendifferenz von 935 m. Hut ab vor den durchtrainierten Walkern. Alle haben gesund und unversehrt das Ziel wieder erreicht. Unser besonderer Dank gilt Sandy, Wolfgang und Andreas die unser Nordic-Walking-Team würdig vertreten haben.
Am 11.05.2019 hatten wir eine Anfrage vom Hotel der Berghof, ob wir eine Nordic Walking Truppe aus Potsdam auf eine 15 km Runde um das Hotel führen könnten. Wir sagten natürlich ja und bei strömendem Regen machten wir uns Richtung Finsterbacher Pirschhaus mit einer 20 köpfigen Truppe auf den Weg. Unterwegs noch Techniktraining und am Pirschhaus unser Nordic Walking Song begeisterte die Truppe um Petra Berger und im Berghotel zurück wurden wir mit einer Potsdam Tasse für unsere Mühe belohnt…
Am 18.05.19 waren Ute , Andreas , Sandy und Conny beim Guths-Muths Rennsteiglauf für unser Team erfolgreich dabei.

Seit Januar 2019 sind wir zur Stadt Ohrdruf gehörig und so war es für uns eine Selbstverständlichkeit beim Umzug zum 15. Ohrdrufer Stadtfest am 18.05.2019 unseren Sportverein Concordia Gräfenhain zu vertreten. In Vereinskleidung mit Stöcken und Concordia Schild marschierten wir gemeinsam mit den Frauensportlern und ein paar Badminton Spielern als Bild Nr. 40 durch die Stadt. Lautstark „SPORT FREI“ vertraten wir unseren Verein und verteilten Flyer von unserem Nordic Walking Team an die zahlreichen Besucher am Rande des Zuges !!!!

Am 25.05.2019 walkten wir von der Marienglashöhle durch den Ungeheuren Grund zur Tanzbuche. Nach einem lecker Käffchen und Eisbechern ging es um den Simmetsberg zurück zum Parkplatz.

Am Himmelfahrtstag, 30.05.2019 machten wir eine gemütliche Tour „Rund um Gräfenhain“ !!! Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Sportplatz und walkten nach Luisenthal und über den Steinbruch, wo wir uns an den blühenden Sträuchern und tollen Seen erfreuten schließlich zum Halbigsturm, wo der Gräfenhainer Partyverein zur Männertagsparty geladen hatte. Bei Bratwurst und Bier ließen wir diesen sonnigen Tag ganz schön feuchtfröhlich ausklingen.

Am 01.06.2019 machten sich 6 Nordic Walker auf eine Ganztagestour von Oberhof nach Gräfenhain. Mit dem Bus nach Oberhof, durch den Ort und dann den Einstieg über das Biathlonstadion zur Gräfenhainer Straße . Wir walkten zum Finsterbacher Pirschhaus mit längerer Pause an unserem Lieblingsplatz mit ausgiebiger Rast aus dem Rucksack und Pflege des Sonnenbrands. An der Hohlen Eiche, dem jahrhundertealten ausgehöhlten Baum machten wir eine lustige Fotopause und erlebten mit Ina, Ari, Andreas, Siggi und Doris einen erlebnisreichen sportlichen und lustigen Tag!!!

Am 15.06.2019 war der Hainfelsen in Finsterbergen unser Ziel. In Altenbergen beginnend, über das Candelaber zum Hainfelsen und zurück zur Paulfeldbaude mit Einkehr zum Kaffee war ein gelungener Lauftreff.

Am 22.06.2019 führten wir einen Testlauf für die 18 km vom Steigerlauf durch. Die Strecke führte entlang der 6-km-Strecke bis zum Ende Weißer Weg, links zum Bhf. Luisenthal, hinauf zum Steinigen Berg, runter in den Lehmgrund, bis zur Steigerstraße. Erste Möglichkeit zum Abkürzen war durchs Gabeltal zum Sportplatz. Sonst rechts rum, auf dem Weg über die Sommerwand zum Pirschhaus, Richtung Lindenstein, Abbiegemöglichkeit an der gefällten Fichte Richtung Sportplatz, ansonsten weiter bis Lindenstein, dann weiter Richtung Scherershütte, dort evtl. Einkehr für ein kühles Bier oder sonstwas. Dann weiter an den Teichen entlang durchs ungeheure Tal zurück zum Sportplatz. Fast die ganze Truppe lief schließlich die 18 km bei heißen Temperaturen und Sonnenschein!!! Ein durchtrainiertes Team!!!!

Unser Steigerlaufs fand am 29.06.2019 statt und war 2019 schon die 9. Auflage unserer größten Veranstaltung mit Zeitnahme und 3 Strecken und nun auch Kinderlauf im Jahr. Und es war wieder ein Erfolg. Knapp 80 Nordic Walker wollten dabei sein und haben einen sehr schönen Tag bei uns verlebt. An erster Stelle stand natürlich der Sport, aber auch die Versorgung und kulturelle Umrahmung fand wie immer großen Anklang. Vielen Dank an die Nordic Walker, die den Weg zu uns gefunden hatten, an die Gräfenhainer Blasmusikanten, die die musikalische Umrahmung übernommen haben und natürlich an das sehr engagierte Org-Team. Vom Aufbau bis zur Durchführung und auch das Aufräumen danach war wieder sensationell und danke an euch alle, ob beim Helfen oder laufen….
We are the Champions!!!!!
Der Krahnberg in Gotha war am 06.07.19 unser Ziel und wir walkten querfeldein und erreichten schließlich den Berggarten, wo wir uns ein lecker Käffchen in der Sonne munden ließen.
Am 13.07.19 walkten wir von der alten Feuerwehr in Luisenthal an der Talsperre entlang zum Triefstein, zur Wegscheide zum Kaffeetrinken und Eis essen und zurück nach Luisenthal.
Am 20.07.19 ging es über den Tammichgrund, Lutherbrunnen zur EBERTSWIESE !!!
Nach einer Kaffeepause und Walking zum Bergsee gings zurück über die Hohe Laite und das „Förster Rudolph Denkmal“ welches wir trotz intensiver Suche wieder nicht gefunden hatten…zurück nach Tambach-Dietharz =>
Das Denkmal und diverse andere Sehenswürdigkeiten die uns letztens der MDR gezeigt hat, stehen in 2020 unbedingt auf unserem Plan für einen Lauftreff…
Der Sommer war heiß und das eine oder andere Mal ließen wir Lauftreff oder Training wegen zu großer Hitze oder Gewitter Warnung ausfallen. Trotzdem walkten wir am 17.08.19 zur Apfelstädtquelle in Tambach, die aufgrund der Trockenheit kein Tröpfchen Wasser enthielt. Während des Trainings nutzten wir mehrfach das Tretbecken in Nauendorf inclusive Barfusspark und machten Outdoorübungen wie den „BÄRENGANG“…
Nordic Walker im Allgäu unter diesem Motto ging es mit
14 laufbegeisterten Nordic Walker vom Gräfenhainer NW-Team nach Oberstaufen im Allgäu. Mit holpriger Anfahrt und einem Unfall….von uns beiden auf der Hinfahrt , verbrachten wir schließlich vom 30.08. bis 06.09.19 sportliche Tage im „Allgäuer Panoramahotel „ und wurden von der Wirtin Frau Rupp hervorragend betreut. Danke an Ari und Burkhardt für die spontane Abholaktion und an das ganze Team für das Verständnis unserer Situation nach dem Unfall!!!!
Oberstaufen liegt im Naturpark NAGELFLUHKETTE und ist geradezu prätistiniert für erlebnisreiche und anspruchsvolle Nordic Walking Touren.
Premiumwanderwege zeichnen sich durch einen besonderen Erlebnischarakter aus und geben tiefen Einblick in die Welt des Naturparks. Wir bestritten diese Wege z.B. den „Luftigen Grat“ der uns auf den 1888 m hohen Hochgrat Gipfel führte und einen anspruchsvollen Panoramaweg mit atemberaubenden Ausblicken bereit hielt.
Eine weitere Tour führte uns zu den Buchenegger Wasserfällen auf dem Premiumweg „Wildes Wasser“ entlang. Dieser Weg forderte von jedem von uns besondere Aufmerksamkeit und Laufgeschick und wir waren glücklich unsere Nordic Walking Stöcke zum Einsatz bringen zu können.
Den Premiumweg „Alpenfreiheit“ bestritten wir ebenfalls und nach dem Aufstieg zum 1300 m hohen Kojen ging es Richtung Hochräderich und zur „Hörmoosalm“ , wo wir eine zünftige Rast mit Allgäuer Spezialitäten machten.
Neben weiteren Touren zu den Eibeler Wasserfällen und zum Großen Alpsee, kam auch die Kultur nicht zu kurz. So besuchten wir ein zünftiges Blaskonzert der Oberstaufener Blasmusikanten und die Tanztenne „Ponyhof“ wo wir am Nachmittag ausgelassen das Tanzbein schwingen konnten.
Bei herrlichem Spätsommerwetter und bester Laune aller Beteiligten verbrachten wir eine erlebnisreiche Woche und legten 66 km und 5953 Höhenmeter zurück. Wir waren am Schluss aller einer Meinung, das wir diese Walkingwoche an selber Stelle unbedingt wiederholen müssen und reservierten im Hotel bereits Zimmer für 2020.
Danke an die Mitarbeiter des Hotels und an die Beteiligten der Tour für diese grandiose Woche, die gezeigt hat, das sich regelmäßiges Nordic Walking Training lohnt!!!
Danke an Thomas, der obwohl er nicht dabei war, von unseren Fotos und vom Erlebten in Wort und Schrift von Dagmar ein tolles Fotobuch erstellte….

Nun ein Auszug aus der Oberstaufener Blasmusik, ein Geschenk das Marlis und ich für unseren selbstlosen Einsatz beim Konzert im Park bekamen…
TANZEN nach Blasmusik
Für die gemeldeten 14 Laufbegeisterten, die dieses Jahr in der Zeit vom 13.-20.09.2020 erneut zu Frau Rupp ins „Allgäuer Panoramahotel“ nach Oberstaufen reisen möchten, habe ich hier schon die Konditionen verhandelt und den Trainingsplan erstellt…
Als Dankeschön für alle fleißigen Helfer beim diesjährigen Steigerlauf haben wir uns am 21.09.2019 an unserem Sportlerheim getroffen und einen sehr schönen Nachmittag und Abend verbracht. Bei Kaffee und Kuchen und dann bei Bratwurst und Bier und anderen schönen Sachen wurde geplaudert und gelacht.
Wir zogen Resumee vom Traininglager im Allgäu und zeigten den daheimgebliebenen unsere Fotos von der Woche im Allgäu…Von Fotos nicht genug, legte Thomas dann noch „Ältere Schätzchen“ aus vergangenen Jahren auf und wir hatten jede Menge Spaß und beschlossen jährlich o eine DANKESCHÖN- Veranstaltung für die fleißigen Helfer zu machen.
Eine sehr schöne Idee!
Nun schon zum dritten Mal sind wir am 28.09.2019 gemeinsam mit anderen Interessierten unter der Führung der Mitarbeiter der Ohrdrufer Bio-Weideland GbR zu den Auerochsen, Galloway und Angus gewandert. Bei sehr durchwachsenem Wetter mit einigen Regengüssen haben wir trotzdem mit guter Laune und bei interessanten Gesprächen die Runde von knapp 8 km geschafft. Bei leckerer Gulasch- oder Kürbissuppe haben wir dann bei wieder besserem Wetter den Rundgang ausklingen lassen. Vielen Dank an Steffi mit ihrem Team, die diese Veranstaltung wieder sehr gut vorbereitet und durchgeführt und zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer gemacht haben.
Am 29.09.2019 ging es gemeinsam mit Frauensportlern unter Tage zum Konzert nach Merkers. Wir bestaunten das Konzert der „Thüringen Philharmonie und diversen Bands unter dem Motto Classic und Rock. Ein tolles Konzert und ein schönes gemeinsames Erlebnis!!!
Wenn wir das auch 2020 wieder erleben möchten, gibt es folgende Termine zur Auswahl….
INVISIBLE TOUCH am 16. Mai 2020
In einer spannenden live-Performance widmet sich invisible touch dem überaus vielfältigen Werk Phil Collins‘ von den siebziger Jahren bis heute.
invisible touch verblüfft das Publikum mit der authentischen Stimme von Jürgen Kaselowsky und dem perfekten Sound einer 10-köpfigen Band. invisible touch überzeugt – ein Fest für Augen und Ohren. Mit einem durchschlagendem Konzept startete die Band und spielt seitdem mit unglaublichem Erfolg quer durch Deutschland und das benachbarte Ausland.
Mit Auftritten vor bis zu 25.000 Zuschauern kann invisible touch ein riesiges Publikum begeistern und verdient den Ruf, weit mehr als eine Kopie des Originals zu sein.
The Best of Classic & Rock 2020 – Zusatzkonzert am 27.09.2020
Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und die Band Vital spielen die größten Werke vergangener Zeiten. In großer Besetzung präsentieren fast 70 Musiker und Sänger aus dem Rock- und Classicbereich zusammen auf einer Bühne ein faszinierendes Konzerterlebnis. Freuen können sich die Besucher der legendären Classic-&Rock-Konzerte – 500 Meter unter der Erde – auch wieder auf weitere Überraschungsgäste …
Wir könnten das eine oder andere Konzert gerne auch mit einer Erlebnistour verbinden und hätten damit einen tollen Tag unter Tage!!!!

Am 26.10.19 fand unser vorletzter Höhepunkt im Laufjahr 2019 statt.
Mehr als 50 mutige Nordic Walker haben sich in die Gräfenhainer Nacht gewagt und die Strecke von 10 km mit Bravour gemeistert. Vielen Dank an die Suppenköchinnen Kerrin und Marlis, an Detlev und Helga, an Siggi und Felix, an Ina und Doris, an Hilde und Christel und alle anderen fleißigen Helfer die die Läufer unterwegs mit Tee und Obst und im Ziel mit Kürbissuppe und Fettbroten verwöhnten. Sophie Ludwig trug mit ihrer Vision Poi show dazu bei, das der Abend einen gelungenen Abschluss fand!!!
Am 16.11. trafen wir uns am Berghof in Luisenthal um mal wieder alte Strecken aus Luisenthaler Zeiten in Angriff zu nehmen..Wir trafen in der Höhe am Finsterbacher Pirschhaus den Winter mit Schnee und unterwegs noch jede Menge Pilze. Ari schleppte einen Tannenbaum mit nach Hause um die Wohnung nun endlich weihnachtlich zu dekorieren.
Am 07.12.19 wollten wir an der Waldhelferaktion des Forstamtes Finsterbergen teilnehmen!!!
Treffpunkt sollte 8.00 Uhr am Finsterbacher Pirschhaus sein. Geplant waren 50 Bergahorne zu pflanzen und mit jeweils einem Einzelschutz vor Verbiss zu schützen.
Leider musste wegen Frost und Schnee diese Aktion abgesagt werden und wird am 14.03.2020 nachgeholt!!!!
Wer sich noch nicht gemeldet hat, kann das jetzt auf diesem Zettel tun!!!!

Den letzten Lauftreff veranstalteten wir am 21.12.2019, wir walkten die Silvesterlaufstrecke bei herrlichem Sonnenschein und gar nicht winterlichen Temperaturen und stimmten uns anschließend bei einem Adventskäffchen auf das Weihnachtsfest ein. Gemütlich bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen bereiteten wir uns gleichzeitig auf den bevorstehenden Silvesterlauf vor.
Eine gute Idee hatte unser lieber Rainer schon vor Jahren…
“Wir müssen den Silvesterlauf mal nicht an Silvester machen-das war sein Vorschlag….“
2019 haben wir nun endlich seine gute Idee aufgenommen und wurden dafür mehr als belohnt. Die Sporthütte platzte aus allen Nähten und die Parkflächen wurden immer knapper…und Rainer wäre stolz auf seine Idee!!!
82 mutige Nordic-Walker trafen bei bestem Wetter und minus 5 Grad am Waldstadion ein und stürzten sich auf die gut markierte Strecke. Nach der erfolgreichen Rückkehr zur Sporthütte konnten sich alle bei Linseneintopf, Bockwurst, Pfannkuchen, Kaffee, Tee, Bier usw. stärken.
Kerrin hatte nicht damit gerechnet, das die zusätzlich vorbereitete Linsensuppe überhaupt annähernd alle wird, sie wollte mir den Rest dann vor die Füsse kippen…….doch dann kam es anders…wir stellten zusätzlich Bierzeltgarnituren auf, um allen Walkern und fleißigen Helfern, also ca. 100 Personen nach dem Lauf Sitzgelegenheiten im Sportheim zu gewährleisten und nicht einen Tropfen Suppe gab es mehr für mich, als ich dann endlich Zeit gefunden hatte was zu Essen…
Ein toller Lauf und ein tolles Feedback aller Teilnehmer und ein ganz großes Dankeschön an euch alle!!!!
Ja Ihr Lieben , das war das Jahr 2019, ich habe beim Schreiben so manchmal gedacht wow wie viele Stunden haben wir gemeinsam verbracht und immer wenn wir zusammen waren hatten wir Spaß und gute Laune !!!!
DANKE EUCH ALLEN FÜR DIESES TOLLE NEUNTE LAUFJAHR !!!!
Thomas hat es in Bildern zusammengefasst und Siggi gibt sie jetzt an euch aus!!!!
Ja liebe Nordic Walker und nun kommen wir zur versprochenen Ehrung verdienter Nordic Walker und natürlich deren Trainer!!!
Es ist nicht selbstverständlich, bei jedem Wetter und 2x wöchentlich bzw. jetzt im Winter 4x wöchentlich und fast jeden Samstag zur Verfügung zu stehen und auch immer Ideen für die Strecken zu haben…
Ina, Hilde und Siggi bitte nach vorne und bedanke mich ganz sehr für euren Einsatz!!!!
Gute Trainer sind zwar toll, aber ohne Nordic Walker, die willig sind dabei zu sein und diesen Gesundheitssport so intensiv zu betreiben wie wir es tun…das gibt es auch selten oder in unserer Region wohl nur bei uns!
Ich möchte nun die treuesten, zähesten und fleißigsten Nordic Walker unseres Teams ehren und bitte nach vorne:
Doris, Ari, Gerlind, Birgit, Conny, Georg, Wolfgang, Andreas!!!

Und nun noch unser weltbestes Versorgungsteam :
Kerrin und Helga!!!!
Ganz herzliches Dankeschön für die Versorgung an allen unseren Veranstaltungen!!!!
DANKESCHÖNLIED!!!!
So, liebe Nordic Walker ,
Nun noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2020
unser 10. Laufjahr unser Jubiläum!!!!!
8.01.2020 – SNOW + SOUND Rodelparty => ausgefallen wegen Schneemangel!!!!
19.01.2020 – 3-Kirchen Neujahrslauf in Wechmar
Siggi, Ute, Sandy, Wolfgang und Conny haben erfolgreich teilgenommen
14.03.2020 – Waldhelferaktion mit Forstamt Finsterbergen => wir freuen uns drauf und werden unsere schöne Heimat retten !!!!
04.04.2020 – 10. Gräfenhainer Frühlingslauf 2020=> Plakate zum Verteilen liegen bereit und am 26.03.2020 werden wir um 18 Uhr das Training ausfallen lassen und einen Stammtisch zur Vorbereitung des Frühlingslaufes durchführen=> die Kuchenliste geben wir jetzt schon mal in die Runde…bitte Freiwillige vor und bitte auch dazu schreiben welcher Kuchen es sein wird!!!
12.04.2020 – Osterspaziergang mit MDR in Stadtilm=> wir wollen dabei sein und die 8km geführte Tour von den Grünmützen die bereits mehrfach bei uns gelaufen sind mit zu Walken!!!
01.05.2020 – Stiefelburglauf in Tonndorf => wir sollten mal wieder teilnehmen, da gibt es für jede Altersklasse Urkunden…. Und eine tolle Strecke ist es auch!!!!
02.05.2020 – Ganztagestour an den Drei Gleichen=> diese Idee ist am 29.02. geboren, als wir die Märzenbecher wiesen bestaunt haben…wir wollen alle Burgen erwalken und unterwegs uns aus dem Rucksack versorgen….
10.05.2020 – 12h Lauf in Ilmenau => dazu gibt es sicher auch schon wieder Interessierte, wie Wolfgang, Andreas, Ute und vielleicht sind auch die Möllers dieses Jahr mal wieder dabei!!!!
16.05.2020 – Guts-Muths Rennsteiglauf=> regelmäßiges Trainung findet statt , Ute und Andreas werden uns sicher würdig vertreten…vielleicht bin ich ja auch dabei..
21.05.2020 – Ganztagestour (Himmelfahrt) Rund ums Thüringer Meer in Zeulenroda=> geplant ist eine Tour mit Wanderführerin=> rechtzeitig planen)
14.06.2020 – 20. Kirschlauf in Kleinfahnern=> da sollten wir mal wieder dabei sein um auch die Kirschkönigin zu bewundern!!!
27.06.2020 – 10. Gräfenhainer Steigerlauf=> EVENT des Jahres, bereits jetzt ist es möglich, sich anzumelden, Liste oder Flyer!!!! Unbedingt auch beim Frühlingslauf die Anmeldeflyer verteilen!!!!
15.08.2020 – Ganztagestour Rhön=> schwarzes Moor und Kloster Kreuzberg

13.09. – 20.09.2020 – Nordic Walking Tour – Oberstaufen/Allgäu => bereits gebucht und die Planungsunterlagen liegen euch vor…. Sollten wir jedoch noch eine andere Idee haben, müssen wir schnellstens darüber reden!!!!
31.10.2020 – Nacht Nordic Walking in diesem Jahr wieder mit dem Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels, die uns mit ihrer Feuershow wieder verzaubern werden und ..wo wir jetzt durch unsere neu dazugekommenen Carolin beste Connections haben!!!
30.12.2020 – Gräfenhainer Silvesterlauf => es sind nur noch 43 Wochen bis dahin und was meint ihr wie schnell die bei unserem Lauftempo vorüber sind….
31.12.2020 – Gemeinsame Silvesterparty als Abschluss unseres Jubiläumsjahres eventuell mit Übernachtung vielleicht auf dem Großen Inselsberg in der Jugendherberge oder so…!!!!
Damit Ihr keinen Termin verpasst, hat Dagmar alles für euch schriftlich gemacht und aktualisiert es natürlich regelmäßig auf unserer Homepage!!!!=>

Wir freuen uns auf ein tolles Laufjahr 2020 und wünschen uns einen schönen ausgelassenen Abend, der sicher noch einige Überraschungen für uns bereit hält!!!! PROST!!!!